Hallo ihr Lieben,
in den vergangenen Wochen in der Krise, auch als die Arbeitsbedingungen in Fleisch produzierenden Betrieben Thema wurden, haben so einige über den Fleischkonsum ebenfalls wieder diskutiert. Nicht nur in den Medien, auch in den sozialen Netzwerken, gingen die Diskussionen hoch her. Wer mir hier schon länger folgt und vielleicht auch einen Blick auf den Titel meines Blogs geworfen hat, weiß, ich liebe die vegetarische und vegane Küche. Daher möchte ich mich in die Diskussion rund um das Thema Fleischkonsum gar nicht einmischen, euch aber stattdessen die ein oder andere Inspiration hier lassen, falls ihr auch häufiger auf Fleisch verzichten möchtet.
Zudem habe gerade von jemandem gehört, die nun für eine gewisse Zeit zuhause vegan kochen möchte. Vegetarisch/vegan koche ich ja eh, daher ein leichtes mitzumachen und so dachte ich mir, suche ich für euch aus meinem Sammelsurium an Gerichten der vergangenen knapp 10 Jahre einfach mal meine liebsten veganen Gerichte heraus.
Na, habt ihr Lust mit mir eure liebsten veganen Gerichte zu teilen?
Meine Top Ten veganer Leibgerichte
(Solltet ihr irgendwo in den Rezepten z.B. Honig sehen, diesen könnt ihr problemlos durch einen Agavendicksaft austauschen, eine Milch durch einen Pflanzendrink)
Gemüse-Bowl mit gerösteten Kichererbsen und Avocado
Bunte Bowls in all ihrer Vielseitigkeit sind einfach immer ein Hit – und wie lecker sind bitte geröstete Kichererbsen?!
Kürbis-Pizza mit Spinat und Tomate
Auch wenn der Boden natürlich nicht wie bei einer „normalen“ Pizza ist, finde ich sie super lecker.
Bunter Quinoa-Salat mit Gemüse-Chorizos
Die Gemüse-Chorizos habe ich so leider nicht noch einmal gemacht, auch wenn ich mich noch sehr gut an sie erinnere, aber sie waren doch auch recht aufwändig. Den Salat hingegen mache ich sehr regelmäßig in dieser oder einer anderen Variante.
Bunter Nudel-Salat mit dicken Bohnen
Und wo wir gerade bei Salaten sind: Blaubeeren und dicke Bohnen passen hervorragend zu Nudelsalat
Linsen-Dinkel-Curry
Es passt nicht 100% in die Jahreszeit, aber bei dem schlechten Wetter heute würde ich sagen, können wir auch über Eintöpfe sprechen und das hier ist eines meiner Lieblingsgerichte meiner Mutter.
(Hier nehmt ihr anstelle von Butter/Creme fraîche einfach eine vegane Alternative)
Die Mädchenküche kocht zusammen #1 – Linsen-Dinkel-Curry mit Ananas und Mandeln
Mit Linsen gefüllter Chicorée zu herzhaft cremigem Mangold auf Süßkartoffeln
Mit Linsen gefüllter Chicorée zu herzhaft cremigem Mangold auf Süßkartoffeln
Gemüsepfanne mit Tempeh, Reis und einer Mango-Erdnuss-Sauce
Frisch gemachte Mango-Erdnuss-Sauce kann ich euch nur empfehlen!
Chili sin Carne
Tatsächlich bin ich ein großer Fan von Sojagranulat, da es sich sehr vielseitig in der Küche einsetzen lässt und sich durch die Würzung sehr schön in verschiedene Gerichte einfügt, wie zum Beispiel in ein Chili. Ein bereits wirklich altes Rezept, aber in Variationen heute nach wie vor aktuell in meiner Küche.
Linsen-Bolognese zu Pasta
Und zuletzt darf natürlich meine heißgeliebte Linsenbolognese nicht fehlen – und hier nehmt ihr anstelle von Parmesan zum Beispiel Hefeflocken, um das Gericht vollständig vegan zu kochen und wer auch auf den Wein verzichten möchte, der nimmt anstelle dessen Gemüsebrühe.
Wenn ihr etwas ausprobiert habt, dann lasst es mich gerne wissen und teilt eure Bilder gerne mit dem #VeggieKochwelt
Lasst es euch schmecken!
Eure Samira