Winter-Workshop „Coole Lunchbox füllen“ an der MCS-Juniorakademie

Hallo ihr Lieben,

am Anfang des Jahres habe ich euch schon einmal ein paar Bilder aus den beiden Kursen zum Thema „coole Lunchboxen packen“ gezeigt. Nun zum Start des neuen Schuljahrs hat die MCS-Juniorakademie wieder viele Kurse für die Schulen in Bochum und Umgebung ins Programm aufgenommen und auch wieder einen Lunchbox-Pack-Kurs mit Simone und mir.

lunchbox-packen-winter-workshop

Besonders dankbar sind wir auch dieses Mal wieder der Flotten Karotte und Backbord, welche uns die große Vielfalt an Lebensmitteln gesponsert haben. So konnten wir wirklich eine große Auswahl anbieten und den Teilnehmerinnen die Möglichkeit bieten, viel auszuprobieren

Nun letztes Wochenende war es wieder soweit und wir haben mit 9 Mädels zwischen 11 und 13 Jahren zusammen verschiedene Leckereien gezaubert. Anfang des Jahres hatten wir 3 Stunden geplant und sind am Ende ziemlich in Stress geraten, weil wir mit allem, was wir uns vorgenommen hatten, einfach nicht ganz durchgekommen sind und letztlich mussten wir alleine noch einiges aufräumen. Daher haben wir für den Kurs eine Stunde mehr eingeplant und so klappte es richtig gut.

Wir haben auch dieses Mal den Kids erst einmal ein wenig was zu den Lunchboxen erzählt und wie diese gepackt werden können. Danach wollten wir dann aber auch schnell zum Praktischen übergehen und haben die Mädels in drei Gruppen eingeteilt. Eine hat einen Couscous-Salat gezaubert, die anderen haben Kürbis-Muffins und Grünkohlchips gemacht.

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

Letzte Woche gab es hier ja auch das Rezept für die Grünkohlchips und wo ich meine bei Ober-/Unterhitze zuhause gemacht habe und dies auch wunderbar funktioniert hatte, haben wir diesmal festgestellt, dass es bei Umluft einfach besser geht! Ich hab es im Rezept auch angepasst. 😉

Nach dem Kochen, Backen und Gemüse waschen haben wir natürlich auch dieses Mal wieder gezeigt, wie Apfelblätter, Apfelboote, Möhrenblumen und Lollis gemacht werden und zuletzt noch einige Ideen aufgezeigt, um Brot kreativ zu dekorieren und belegen.

Hach, das war einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädels dabei waren und sie sich über die vielen Leckereien gefreut haben. Und damit wünsche ich euch jetzt einen schönen Abend und habe hier noch ein paar Impressionen für euch.

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

lunchbox-packen-winter-workshop

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: