Spaghetti mit einer Austernpilz-Spinat-Sahnesauce

Hallo meine Lieben,

bei dem Rezept mit den gefüllten Kürbis-Hälften habe ich euch von den übrig gebliebenen Nudeln erzählt. Sie sollten eigentlich zu Bratnudeln mit Erbsen, Ei und Käse werden – aber dann kam alles anders, wie so oft. 😉

Beim Wocheneinkauf sprangen mir Austernpilze ins Auge und sie landeten im Einkaufskorb, dazu ein Becher Sahne und ein Päckchen frischer Baby-Spinat. Und das übliche andere, Obst, weiteres Gemüse, Käse, Tofu, Milch, Joghurt – was man so die Woche über braucht, auch ohne festen Kochplan. Zuhause hieß es erst einmal Wohnungsputz, Bäder, Küche, Wäsche… alles was unter der Woche so liegengeblieben war. Und schon war der Hunger groß und das Essen musste schnell auf den Tisch, bevor wir uns anderen Plänen widmen wollten.

Und so wurde es eine sehr leckere Spaghetti mit einer Austernpilz-Spinat-Sahnesauce

Spaghetti mit einer Austernpilz-Spinat-Sahnesauce

spaghetti-mit-einer-austernpilz-spinat-sahnesauce

Zutaten:
Für: 2 Personen

  • 100 g frischer Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Austernpilze
  • 125 g Räucher-Tofu
  • 1 große Handvoll gekochte Pasta
  • 1 Becher Sahne*1)
  • 1 EL Rapsöl
  • Muskatnuss, Salz, Pfeffer

 

*1) oder halb/halb Milch und Sahne oder eine vegane Alternative

Und so wird´s gemacht:

Die Pilze putzen und etwas kleinschneiden. Die Zwiebeln häuten und würfeln, ebenso den Tofu (wer mag, würfelt noch eine Knoblauchzehe dazu). In einer Pfanne die Zwiebeln und den Tofu goldig anbraten und anschließend die Nudeln mit in Pfanne geben und etwas mit anbraten. Nun ebenfalls die Pilze in die Pfanne und alles mit der Sahne ablöschen. Die Pilz-Nudel-Pfanne nun mit den Gewürzen abschmecken und zum Schluss noch den Spinat unterheben.

Zuletzt noch einmal abschmecken und beispielsweise zusammen mit einigen frischen Kräutern oder gerösteten Kernen anrichten.

spaghetti-mit-einer-austernpilz-spinat-sahnesauce
Bon Appétit

Fazit: Meine Austernpilze waren etwas zu groß und daher nicht so schön zu essen, aber ansonsten mal eine schöne Variation von meiner sonst eher langweiligen schnellen Nudelpfanne.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: