Kinder-Workshop: "Coole Lunchboxen packen"

Hallo ihr Lieben, gestern war es mal wieder so weit, denn bereits im dritten Jahr durften wir (Simone von Leckerbox und ich) als Teil des ehrenamtlichen Teams der MCS-Juniorakademie wieder einen Lunchbox-Kurs an der Matthias-Claudius-Schule in Bochum geben. Wie auch in den Jahren zuvor haben wir Grundlagen zum Lunchboxen packen vermittelt und dazu angeregt, diese kreativ und schön zu packen. Die sechs motivierten Mädels in unserem Kurs haben mit Begeisterung gebacken, gekocht, Obst und Gemüse geschnitzt und zuletzt auch kreativ ihre Boxen gepackt. Passend zur Saison hatten wir Erdbeer-Scones ausgewählt, ein sehr leckeres Rezept von Simone und meinen bunten Nudelsalat mit dicken Bohnen. Dazu gab es wieder Radieschen- und Möhrenblumen, Apfelblätter und -boote, Babybell-Gesichter und vieles mehr. Es war unglaublich schön mit wie viel Begeisterung die Kids unsere und eigene Ideen umgesetzt haben und am Schluss sehr lecker aussehende Brote und Lunchboxen mitnehmen konnten.

Ein unerwartetes Highlight war es, dass wir bei dem Kurs nebenan in der Schulküche einmal in die Prozesse hinein schauen konnten, in denen gerade Honig abgefüllt wurde. Der Honig wurde gerade in Gläser gegeben und in den kommenden Wochen werden die Kinder aus dem Kurs diese noch mit Aufklebern versehen und anschließend werden diese dann verkauft. Aber unser Glück war es, denn wir durften den bei der Abfüllung entstehenden Honigschaum probieren. Die Konsistenz ist etwas wie sehr weiche Marshmallows und hat den köstlichen Geschmack von gutem Honig. Das ist eine absolute Empfehlung an euch: wenn ihr mal die Möglichkeit habt, Honig-Schaum zu probieren, dann tut es! Und ein Honigbrot in der Lunchbox ist ja auch mal etwas feines.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen wir auch in diesem Jahr der flotten Karotte als Sponsor danken, denn sie haben uns wieder mit köstlichen Bio-Lebensmitteln und insbesondere dem ganzen Obst und Gemüse aus der Region versorgt, so mussten wir nur einen kleinen Teil kaufen. Vielen Dank!

Und nun habe ich hier einige Bilder für euch vom gestrigen Kurs:

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

coole Lunchboxen - mcs juniorakademie 230618

Teilen macht Freude!

Keine Kommentare

Kommentar verfassen