Auf der Suche nach einem kleinen Mitbringsel habe ich mich in einem Aroma-Buch zu diesem Cajun-Gewürz inspirieren lassen. Und weil mir keine spannende Geschichte ringsherum einfällt, kommen wir auch quasi direkt zum Rezept.
Nach dem Mischen des Gewürzes habe ich es in kleine Weckgläser abgefüllt. Das sieht sehr schön aus und ist ideal zum Verschenken.
Zutaten:
Für: ein mittleres Weckglas
Und so wird´s gemacht:
-
Für einen intensiveren Geschmack könnt ihr die Zutaten für das Gewürz zuerst in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Dabei würde ich euch empfehlen, zuerst nur die Samen und Körner sowie den Chili und die klein geschnittenen getrockneten Tomaten in die Pfanne geben und erst ganz zum Schluss das Paprikapulver.
-
Nach dem Anrösten könnt ihr – wenn ihr mögt – die Gewürzmischung (noch ohne das Salz) in den Mörser geben und nach und nach etwas zerkleinern. Zum Abschluss gebt ihr noch etwas Salz (nach Belieben) hinzu und mengt das Gewürz einmal durch.
-
Nach dem Abkühlen könnt ihr die Gewürzmischung in ein gut verschließbares Gefäß geben und dann bei Bedarf zum Würzen verwenden.
Das Gewürz passt zu: Reisgerichten oder Eintöpfen und es lässt sich auch sehr gut als Marinade (mit etwas Öl) anrühren.
Sieht toll aus. Super Idee. Werde ich auch mal probieren. Ein kleiner Tipp von meiner ungarischen Mama im Umgang mit rotem, edelsüßen Paprika: Auf keinem Fall rösten! Da wird er bitter, braun und färbt nicht mehr. Roter Paprika wird immer zuletzt hinzugefügt. Dabei wird der Topf auf die Seite gezogen, das Fett etwas abgekühlt (roter Paprika benötigt Fett), dann kommt der Edelsüße Paprika hinein, der jetzt seinen Geschmack und Farbe freigibt, kurz umgerührt und sofort mit einer Flüssigkeit aufgegossen.
Liebe Grüße
Anna
Danke für den Tipp! Ich hatte das mit dem anrösten der Paprika aus dem Aroma-Buch heraus gelesen. Da sollte man ja eigentlich glaube, dass die wissen wo von sie reden. Aber um so besser das ich es jetzt besser weiß! Lieben Dank!
habe die gewürzmischung nachgemacht und muss sagen, schmeckt wirklich gut. großes lob!
Vielen Dank, dass freut mich natürlich sehr zu hören! Darf ich fragen für welche Gerichte du die Mischung schon verwendet hast? Liebe Grüße
Ich mache meinen Couscous mit Gemüse damit!
Oh ja, dass kann ich mir auch gut vorstellen. Ich wollte sowieso die Tage mal wieder Couscous machen, dann werde ich das Cajun auch mit hineingeben. Danke!