Gestern blätterte ich durch ein Aroma-Buch und entdeckte dabei verschiedene Gewürzmischungen, Saucen, Dips und Pasten. Da ich alles da hatte und richtig Lust auf eine Salsa, musste ich es heute einfach ausprobieren. Und das beste daran ist mitunter, dass sie in unter 5 Minuten zubereitet ist. Sehr lecker schmeckt sie zu Tortilla-Chips oder auch zu bzw. auf Brot. Probiert´s einfach mal aus ;-)
Zutaten:
Für: 1 kleines Glas
Und so wird´s gemacht:
-
In ein hohes Gefäß gebt ihr das Öl, das Essig und den Parmesan. Die Chilischote in einem Mörser zerkleinern und zusammen mit den anderen Gewürzen mit in das Gefäß geben. Dann müssen die Kräuter zuerst gewaschen, abgetupft und anschließend sehr klein geschnitten werden, ebenso die Kapern. Nun die Kräuter und die Kapern mit in das hohe Gefäß geben.
-
Nun mit einem guten Pürierstab alles zu einer feinen Creme verarbeiten, abschmecken und zusammen mit Brot oder Chips servieren.
Einfach nur lecker ;-)
Beim ersten überfliegen der Zutaten dachte ich an Pesto. Aber beim genaueren Lesen habe ich den Balsamicoessig entdeckt. Diese säuerliche Note stelle ich mir sehr lecker vor!
Es ist bis auf den Essig einer Pesto auch wirklich sehr ähnlich, aber schmeckt doch anders. Wir hatten die Salsa einen Abend auf dem Brot und gestern habe ich sie über Nudeln gegeben und das war auch wirklich sehr sehr lecker!