sponsored: Hallo meine Lieben,
heute habe ich ganz viele verschiedenen Dinge von denen ich euch erzählen möchte, von meiner Küchenmaschine, von einem leckeren Gericht und zuletzt habe ich noch eine tolle Verlosung für euch, aber von Anfang an:
Seit einigen Jahren bin ich Besitzerin einer umfangreichen Küchenmaschine, welche ich zu Beginn meines Blogs und dem Anfang meiner Kochgeschichte unbedingt haben wollte. So legte meine Familie Geld zusammen und ich bekam zu meinem Geburtstag eine tolle Maschine. Sie kann eigentlich alles, Gemüse zerkleinern, Smoothies, Pesto und Co. zubereiten, in der Theorie Teige kneten und auch sonst alles, was eine Küchenmaschine so können sollte. So weit so gut, dachte ich "großartig, die musst du haben und vor allem wirst du sie mit Sicherheit ständig nutzen". Da auch alle Teile in die Spülmaschine können, sah ich auch hinsichtlich dieses Aspektes keinen Grund, warum sie im Schrank bleiben sollte.
Tja, das war die Theorie und sobald ich sie hatte, merkte ich ziemlich schnell, dass die Maschine keinen Teig kneten kann, sondern diesen nur unsinnig herumrollt. Die Maschine ist echt groß und meine damals kleine Küche bot kaum Platz für sie und so stand sie ständig nur im Weg und nahm Platz weg. Hin und wieder holte ich sie aus schlechtem Gewissen aus dem Schrank und machte ein Pesto in der Maschine oder etwas anderes. Neue Küche und mehr Platz weckten die Hoffnung, nun die Maschine öfter zu nutzen, schließlich ist die Funktion des Gemüse-fein-reibens ziemlich toll und auch sehr praktisch. Wenn ich aber bedenke, dass nur alleine durch die Teile der Maschine der Geschirrspüler wieder halbvoll ist, nutze ich sie doch weiter hin eigentlich nicht und habe daher schon lange über eine Alternative nachgedacht sowie das ein oder andere probiert.
Als mich nun vor ein paar Wochen die Firma GEFU anschrieb und fragte, ob ich nicht ihre Trommelreibe „Transforma“ ausprobieren möchte, habe ich daher nicht lange nachgedacht und ja gesagt. Die Grundausstattung umfasst drei Reiben für feine Flocken, grobe Raspeln oder dünne Scheiben, daneben gibt es noch einen Fleischwolfaufsatz, der sich auch zum Füllen von Cannelloni und Co. eignet oder für Spritzgebäck und es gibt noch zwei Schneidtrommeln, welche sich für Kartoffelpuffer oder beispielsweise zur Zubereitung von Birchermüsli eignen. Also im Endeffekt für alle Eventualitäten, wenn wir etwas klein raspeln wollen. Allerdings, alles von Hand zu drehen, ein Umstand, welchen man spätestens dann zu merken beginnt, wenn man 200g Nüsse in Mehl verwandeln will. Die Kurbel ist leichtgängig und Gemüse/Obst/Nüsse kommen je nach Reibe fein geschnitten unten heraus.
Auch die Mandeln und Macadamia-Nüsse gingen problemlos durch die Reibe und innerhalb weniger Zeit hat man ein wunderbar feines oder grobes Mehl. Aber ganz klar, wenn man eine ganze Tüte Nüsse zerkleinert, ist man dann doch ein wenig länger beschäftigt als bei einer elektrischen Maschine und es geht ganz schön in den Arm, so ehrlich muss ich sein, große Mengen würde ich doch eher ungerne mahlen :-).
Nachdem der Standfuß mit allen Schneidtrommeln bei mir angekommen war, musste ich mich erst mal in die Küche stellen und alles ausprobieren und – zack – hatte ich einen riesigen Berg an fein geschnittenem Gemüse, aus dem letztlich ein Rohkostsalat und gefüllte Blätterteigtaschen wurden (Rezept folgt unten). Da ich nach dem ersten Versuch jedoch noch nicht den Fleischwolf ausprobiert hatte, musste ich mir noch etwas einfallen lassen, um mir auch zu diesem eine Meinung zu bilden. Also gibt es nun mitten im Sommer Spritzgebäck, weil ich das selbst noch nie machen konnte und mich schon sehr lange darüber geärgert habe.
Damit der Fuß gut auf dem Tisch hält gibt es eine Ansaug-Funktion und einen Schraubstock, welchen ich auf meiner Anrichte jedoch absolut nicht gebraucht habe, aber je nach Untergrund ist er sicher sehr hilfreich. Mit wenigen Griffen sind die Trommeln festgesteckt/geschraubt oder gewechselt und es kann mit dem Gemüse reiben losgehen. Die Handhabung ist prima und ein einfaches Stecksystem, welches sich sehr einfach unter Wasser reinigen lässt, aber auch in der Spülmaschine vergleichsweise wenig Platz einnimmt.
Beim Fleischwolf habe ich erst einen kleinen Moment gebraucht, bis ich den Teig dazu bekommen habe das er durch die Maschine läuft, dann aber hat dies wunderbar funktioniert. Die möglichen Formen fürs Gebäck haben wir auch alle einmal durch probiert und unsere Lieblinge schon dabei herausgefunden. Ich mag die sternförmigen sehr gerne, die Familie lieber die flachen Kekse.
Passend zum Fleischwolf ist ein Stößel dabei, damit der Teig/das Fleisch besser durch die Maschine geht. Dieser hat unten eine runde Platte und geht dann als eckiger Stiel nach oben weiter. In die Kanten setzt sich leider ganz wunderbar der Teig, das finde ich etwas schade, hier wäre es schöner gewesen, wenn er zu wäre, um ihn letztlich auch einfacher einigen zu können, aber vielleicht gibt es da einen logischen Grund für, der mir gerade entgeht. Beim Fleischwolf ist mir zusätzlich negativ aufgefallen, dass in der Schnecke, die den Teig transportiert, am Ende noch einiges hängen bleibt, aber ich habe mit meiner Oma gesprochen und sie sagt, das sei wohl immer so.
Allgemein bin ich sehr angetan von den Schneidetrommeln und dem Gerät insgesamt und hoffe sehr, dass ich sie im Alltag nun doch öfter im Einsatz haben werde, da das Gemüse wirklich schnell fein geschnitten ist und es echt praktisch ist.
Allen, die nun interessiert sind an der Trommelreibe Transforma, darf ich verraten, dass nach dem nun folgenden Rezept noch ein kleines Gewinnspiel wartet.
Gefüllte Blätterteigtaschen mit Rohkost-Salat
Fruchtiger Rohkostsalat
Zutaten:
Für: 2 Portionen
- 2 Möhren
- 1/2 Fenchel
- 1/2 Apfel
- 1 Handvoll Blaubeeren
- 1/4 Gurke
- 3 Pilze
- 5 Radieschen
- 5 Macadamia-Nüsse
- fruchtiger Essig
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Und so wird´s gemacht:
Das Gemüse waschen, gegebenenfalls schälen (Möhren) und alles außer den Blaubeeren mundgerecht klein schneiden. Die Gurken und Pilze habe ich in dünne Scheiben geschnitten, alles andere geraspelt. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing verrühren und unter den Salat mengen, abschließend diesen noch mit einigen Blaubeeren und gegebenenfalls frischen Kräutern dekorieren.
Gefüllte Blätterteigtaschen
Zutaten:
Für: 6 Blätterteigtaschen
- 1/2 Zucchini
- 3 Möhren
- 1/2 Fenchel
- 4 Pilze
- 6 Blätterteig-Platten (TK)
- 1/2 Becher Crème fraîche
- 1 Bund Petersilie
- Salz, Pfeffer, Chili
Und so wird´s gemacht:
Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und das Gemüse vorbereiten. Dafür das Gemüse waschen, schälen und fein reiben. Den Blätterteig aus dem Tiefkühler holen und die Platten nach Verpackungsanleitung auftauen lassen.
In einer Schale den Crème fraîche mit Salz, Pfeffer, Chili und klein geschnittener Petersilie abschmecken und anschließend unter das Gemüse heben. Auf jede der Blätterteig-Platten kann nun jeweils ein dicker Klecks verteilt werden; anschließend die Ecken mittig hochklappen. Wenn ihr zu viel von der Füllung habt, so dass sich keine Taschen mehr falten lassen, können auch nur die Ecken jeweils etwas umgeklappt werden.
Die Taschen können nun für ca. 20 Minuten in den Backofen bis sie goldig braun geworden sind. Anschließend diese mit dem Salat zusammen anrichten und genießen.
Verlosung:
Wenn ihr nun neugierig geworden seit auf die Trommelreibe Transforma, dann habt ihr nun die Chance, eine von zwei dieser Trommelreiben zu gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist, bis zum 20.08.2016 um 23:59 Uhr einen Kommentar zu hinterlassen und mir zu erzählen, warum gerade ihr diese gewinnen möchtet. Ich freue mich auf eure Kommentare und drücke euch allen ganz fest die Daumen :-* – Am Ende entscheidet jedoch vollkommen unparteiisch das Los.
Das Gewinnspiel ist mittlerweile beendet!
Teilnahmebedingungen
Mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel auf https://kochwelt-blog.de erkennt jede/r Teilnehmer/in die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an:
- Das Gewinnspiel ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Personen mit einer Versandadresse aus Deutschland. Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer kann nur in eigenem Namen teilnehmen und erhält lediglich nur eine Gewinnmöglichkeit.
- Die Barauszahlung eines Gewinns sowie ein Umtausch dessen sind ausgeschlossen. Darüber hinaus ist der Gewinn nicht übertragbar.
- Eine Gewinnauslosung unter allen korrekten Einsendungen findet im Rahmen eines Losverfahrens statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Der ausgeloste Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Die weiteren Formalitäten der Übergabe des Gewinns werden nach der Verlosung individuell mit dem ermittelten Gewinner vereinbart. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung gegenüber dem Ausrichter der Verlosung.
*affiliate Link
Die Produkte wurden mir sehr netterweise von Gefu zur Rezension zur Verfügung gestellt, genauso wie die Gewinnspielexemplare. Trotz dieser freundlichen Geste bleibt meine Meinung davon aber natürlich vollkommen unberührt.
Hey Samira!
Momentan mache ich noch das meiste in der Küche mit Hand und Messer, bei einigen Aufgaben wäre eine Trommelreibe aber eine riesige Erleichterung. Auch dass sie kein Stromfresser ist, gefällt mir gut, daher würde ich meinen Namen mit diesem Kommentar gerne in den Lostopf werfen.
Viele Grüße! :o)
Hallo :)
meine Mutter kocht wirklich sehr gerne und freut sich immer über nützliche Utensilien für ihre Küche. Das hier klingt sehr interessant und wir würden es gerne ausprobieren.
Liebe Samira,
ich bin Studentin und passend zu meinem Studienbeginn habe ich meine eigene Wohnung bezogen. Meine Mutter war so lieb und hat mir ein paar Hilfsmittel aus der Küche mitgegeben- u.a. auch ihre heiß geliebte Reibe, da ich mir z.B. gerne Möhren und gebratenen Nudeln hineinraspele und sehr gerne Salate esse :)
Ich würde mich sehr freuen, ihr eine hochwertige Trommelreibe schenken zu können, da sie nach einer sehr guten Reibe sucht und bisher noch nicht fündig geworden ist.
Ich würde dann das nächste Mal ganz toll für sie kochen und ihr vor dem Nachtisch die Reibe schnenken :)
Da würde sie sich sehr darüber freuen :D
Liebe Grüße
Sarah
Hallo Samira, das sind echt tolle Rezepte. Die Blätterteigtaschen werde ich auf jeden Fall nachmachen. Die Trommelreibe sieht ja nach einem echten Multitalent aus. Sowas fehlt mir in meiner Küche definitiv noch. Wüde mich riesig freuen. Liebe Grüße Elli
Weil ich meine Ernährung im letzten Jahr umgestellt habe koche ich natürlich anders. Darum brauche ich unbedingt diese Trommelreibe. Liebe Grüße Gudrun
Die Trommelreiben würden mir die Zubereitung von vielen Gerichten erleichtern, da ich viele Gemüsesorten gerne sehr fein und klein Schneide und meinem Messer ist das doch auch sehr mühsam. Außerdem habe ich dann noch viele andere Möglichkeiten Zutaten und Gerichte zuzubereiten.
LG
Hallo liebe Samira,
mhhhhh, die Bilder lassen mich direkt das Wasser im Munde zusammen laufen!
Da ich viel und gerne koche und alles per Hand erledige, wäre so ein tolles Utensil eine grandiose Überraschung!
Man sagt ja immer, man braucht dies und das nicht aber ich denke, wenn ich bei deiner schönen Verlosung tatsächlich Glück haben sollte, will ich dieses Schmuckstück in meiner Küche auch nicht mehr missen :)
Viele frische und gesunde Sachen kommen bei uns auf den Tisch und mit der Trommelreibe kann ich meine Kreativität und Kochlust noch ein bissel mehr ausleben ;)
Ich danke dir für die Vorstellung und die schöne Verlosung, hab noch einen angenehmen Sonntag!
Viele Grüße
Daniela
Hallo,
ich koche einfach gerne und würde mich über so eine tolle Reibe unheimlich freuen. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt und verarbeite dadurch viel mehr Gemüse als zuvor.
LG Andrea
Endlich eine vernünftige Trommelreibe die nicht elektrisch ist.
Meine Moulinex klang schon bei Karotten als würde man mit einer Bohrmaschine in Stahlbeton bohren. Der Motor überhitze schnell und irgendwann gab er ganz den Geist auf.
Dann doch lieber eine einfache, verlässliche und mechanische Lösung : Muskelkraft
Mit dem Fleischwolfaufsatz würde ich mich dann wohl auch einmal an selbstgemacht Bratwürstchen trauen! :)
Ich würde mich super über die Trommelreibe freuen. Es ist eine tolle Möglichkeit Rohkost zu verarbeiten.
So kann ich dann endlich mal wieder ein Möhrensalat essen :)
Na, weil ich mir das Kochen gerne erleichtern möchte! :)
Ich kämpfe momentan noch oft mit einer alten Küchenreibe und meinen Julienneschneider. Ein Wunder das ich noch alle Finger habe! Deshalb wäre eine Kurbelreibe eine schicke Möglichkeit um nicht bald mit 4 Fingern durchs Leben gehen zu müssen :-p
Liebe Samira, ich habe ein köstliches Rezept von meiner Mutter für Spritzgebäck, dazu benötige ich allerdings einen Fleischwolf, den ich leider noch nicht besitze… Liebe Grüße, Bianca
Ich koche liebend gerne asiatisch und mache meine eigene Currypaste mit unserem Mixer. Ein Fleischwolf wäre dafür aber umso besser. Und das Gemüse in asiatischen Gerichten lässt sich damit auch wunderbar in feine Stifte verwandeln.
Ich koche für mein Leben gerne! Und auch unglaublich gerne für viele Freunde und Verwandten und da ist so eine Trommelreibe einfach super praktisch um nicht in den Stress zu kommen! :-) ich würde mich natürlich auch für jeden anderen freuen, der die Trommelreibe gewinnt :-)
Hallo Samira,
ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Das heißt, ich möchte so frisch und gesund wie möglich essen und so auf eine gesunde Art und Weise meine überflüssigen Kilos loswerden. Auch muss ich meiner Tochter (6Monate), die nun im Beikostalter ist, ein gutes Vorbild in punkto Essen sein.
Daher würde ich mich sehr über die Trommelreibe freuen, denn ich muss zugeben, manchmal ist mir die Gemüseschnibbelei und Reiberei extrem lästig. Mit so einem Helferlein könnte ich mit voller Tatendrang durchstarten.
Liebe Grüße,
Tuce
Für meine Oma :)
lg
Guten Abend
Ich würde die tollen reibe meiner Schwester und ihrer Familie schenken! Die würde sich sicherlich freuen! Und ich kann sie mir bei Bedarf ausleihen! Schönes Wochenende vlg tine
Hallo Samira
Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel. Ich bin gerade dabei, meine Ernährung umzustellen, da ich in Zukunft unbedingt etwas gesünder leben möchte. Da wäre die Trommelreibe natürlich ideal, um Salate zuzubereiten.
Liebe Grüße
Steffi
Ich würde es meiner Oma und mir schenken. Wir lieben es gemeinsam zu kochen und das würde uns sicher die Arbeit “erleichtern”. Wir würden uns super freuen :)
Liebe Nadine (Kommentar 10), Lieber Marcel (Kommentar 2), Herzlichen Glückwunsch zu eurem Gewinn <3 Ihr bekommt nun eine Mail von mir und wir besprechen alles weitere.
Vielen Dank für all eure Kommentare und das ihr mit gemacht habt.
Liebste Grüße
Samira
Hallo meine Liebe,
danke für diese tolle Chance <3
Ich koche leidenschaftlich gerne für meine beiden Mädchen und meinen Mann.
Solch eine Trommelreibe käme mir wie gerufen und würde mir so manches in der Küche erleichtern, muss ich gestehen!
Ich denke, diese Reibe wäre bei mir in Dauer-Einsatz :P
LG Heike
Ich liebe kochen, bin gerade umgezogen und meine Küche muss noch ordentlich aufgepimpt werden…da würde ich mich riesig über die tolle Reibe freuen :)