Hallo meine Lieben,
wie war das bei euch in den letzten Tagen, habt ihr viel gekocht? Bei mir ist durch die Hitze die Küche doch tendenziell eher kalt geblieben. Ein erfrischendes und leckeres Gericht hat es dann aber doch auch gegeben und zwar Pfannkuchen mit Salat. Um aber nicht immer das gleiche Rezept zu machen, habe ich mich diesmal dazu entschieden, etwas neues auszuprobieren und so gab es die Küchlein aus Buchweizenmehl. In der Kombination mit dem Ei kann unser Körper das Eiweiß ideal aufnehmen und das ist somit nicht nur eine leckere, sondern ja auch noch eine sinnvolle Kombination. :-)
Buchweizenpfannkuchen mit Avocado-Tomaten-Salat
Für: 4 Pfannkuchen
- 200 g Vollkorn Buchweizenmehl
- 2 Eier
- 200 ml Milch
- eine Prise Salz
- Öl zum ausbacken
Und so wird´s gemacht:
Das Buchweizenmehl mit dem Eigelb, der Milch und dem Salz verrühren und etwa 15 Minuten stehen lassen. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und anschließend vorsichtig unterheben.
Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und die Pfannkuchen nacheinander darin ausbacken.
Für: den Avocado-Tomaten-Salat
- 400 g Tomaten
- 1 Avocado
- Kresse
- 2 EL Essig/Limettensaft
- 3 El Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Chili
Am besten eignen sich feste Tomaten, ansonsten empfiehlt es sich, diese zu entkernen.
Und so wird´s gemacht:
Die Tomaten waschen und den Stiel herausschneiden, gegebenenfalls entkernen und würfeln. Die Avocado nun entkernen und das Fleisch ebenfalls würfeln. Die Kresse abschneiden und dazu geben. Aus den restlichen Zutaten ein schmackhaftes Dressing rühren und zusammen mit den Tomaten, den Avocadowürfeln und der Kresse vermengen. Den Salat nun zu den Pfannkuchen verspeisen.
Fazit: Mein Essig für den Salat war mir etwas zu süßlich, da würde ich beim nächsten Mal besser Limettensaft nehmen, aber ansonsten ist diese Kombination wirklich erfrischend und lecker.
Wie bekamst du die Pfannkuchen so dünn hin?! Jedes Mal wenn ich mit Buchweizenmehl arbeite, werden es eher dicke Dinger (auch Pancakes). Der Geschmack war nichtsdestotrotz fein :) habe als Topping Sellerie, Tomaten und Avo genommen mit Koriander und ein Dressing aus Olivenöl, Balsamico und etwas Creme Fraiche
Hallo Nicole, puh das ist eine gute Frage, ich habe sie mit der Teig-Kelle rund in der Pfanne verteilt, mehr Geheimnis steckte da bei mir nicht hinter, nur als Idee: vielleicht machst du den Teig beim nächsten Mal etwas dünner, damit er sich etwas besser in der Pfanne verteilt? Dein Topping klingt auch super lecker! Liebe Grüße, Samira