Hallo meine Lieben,
heute habe ich für euch ein Kochbuch mitgebracht, welches mich sofort angesprochen hat. Kennt ihr die Zeitung Schrot & Korn? Für mich gehört diese seit vielen Jahren zu denen, welche ich regelmäßig lese, schon häufig Rezepte daraus nachgekocht habe und mit Gewissheit wusste, das kann nur schmecken. Als ich neulich eine Mail bekam mit der Buch-Ankündigung, war ich sofort interessiert. Und wie erhofft, hat mich das Buch wirklich überzeugt, aber mehr könnt ihr dazu dann weiter unten lesen ;-)
Und wenn euch meine Rezension auf das Buch neugierig macht, könnt ihr euch an der Verlosung eines Exemplares im Anschluss daran beteiligen.
Schrot & Korn Kochbuch: Vegetarisch, vegan, saisonal
Wichtige Fakten
Ausführung:
ISBN:
Preis:
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Das Buch beginnt mit einem Einblick in das Unternehmen und die Gründe, warum regional, saisonal, bio, vegetarisch/vegan und was sich in dreißig Jahren alles verändert hat. Im Anschluss folgen die Rezepte auf die Jahreszeiten verteilt und hier jeweils unterteilt in Suppen, Salate, Hauptgerichte sowie Desserts und Kuchen. Und am Ende ist noch ein Rezepte A-Z zu finden, so das Gerichte schneller gefunden werden können.
Rezension
Das Buch zur Zeitung, die mich eigentlich schon mein Leben lang begleitet, zumindest kann ich mich schon sehr lange daran erinnern, dass wir sie auch gelegentlich in meiner Kindheit zuhause hatten und ich sie zumindest seit ich ab und zu selbst einkaufen war und mir im Bioladen eine Lakritzschlange gekauft habe dort mitgenommen habe. Kennt ihr diese 1 Meter Lakritzschlangen? Mhmmm.
Das Buch nun wurde als Zusammenstellung der Lieblingsrezepte aus den vergangenen Jahrzehnten der Schrot & Korn erstellt. Es beginnt wie gesagt mit ein paar Fakten zum Unternehmen selbst und dessen Philosophie. Das ist interessant zu lesen und als jemand der den Bio- und auch vegetarisch/veganen Markt in den letzten Jahrzehnten mitverfolgt und -erlebt hat ganz besonders, da es auch Erinnerungen (besonders an den Lebensmitteleinkauf aus der Kindheit bei mir) weckt.
Die Bilder, die leicht raue Haptik des Buches und die Auswahl der im Buch genutzten Farben passen gut zu dem Konzept und machen einen stimmigen Eindruck. Es wirkt alles frisch und einladend, die Gerichte nachzukochen. Die Gerichte sind so fotografiert, das sie bei einem selbst auf dem Teller sicher auch sehr ähnlich aussehen und das Blättern im Buch macht daher wirklich Spaß.
Die Rezepte sind wie bereits weiter oben erwähnt nach Saison aufgeteilt und so kann man sich jeweils immer nur einen kleinen Teil des Buches vornehmen und muss nicht lange suchen, bis etwas Passendes aus der Jahreszeit gefunden ist. Das beschränkt direkt die Auswahl und macht so über das ganze Jahr Freude, immer mal wieder ins Buch zu schauen. Ausprobiert habe ich bereits zwei Rezepte aus dem Buch, eins noch in der Spargelsaison und ein weiteres aus der Erdbeerzeit.
Bei dem Erdbeernachtisch hat mir nicht so gut gefallen, dass fertige Waffeln verwendet wurden oder zumindest kein Rezept dabei war. Alternativ habe ich dann einfach Pfannkuchen gemacht, weil unser Waffeleisen nicht mehr unbedingt gebrauchsfähig ist ^^. Aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten sind die Rezepte aber verständlich geschrieben und gut umzusetzen gewesen.
Es sind sicher nicht alles Innovationen an Rezepten, aber für mich ist es ein rundum gelungenes Buch, in dem die Gerichte genauso lecker und verlockend klingen, wie in den vielen letzten Jahren in der Zeitung.
Fazit
Das Kochbuch der Schrot & Korn hat meine Erwartungen rundum erfüllt und ich freue mich schon auf die kommenden Monate, da ich mir bereits noch einige weitere Rezepte gemarkert habe und diese darauf warten, dass die Gemüse-/Obst-Sorten reif werden und die Saison beginnt. Eine wirkliche Kritik an dem Buch habe ich nicht, da es mir genau das Gefühl gibt, welches ich habe, wenn ich die Zeitung aufschlage und mich darauf freue, neues Leckeres zu entdecken.
Absolut empfehlenswert!
—–
Schrot&Korn Kochbuch: Vegetarisch, vegan, saisonal*
Verlosung:
Wer nun neugierig geworden ist und Lust hat, sich das Buch einmal genauer anzusehen, der hat nun die Chance eines zu gewinnen. Alles war ihr dafür tun müsst, ist mir bis zum 10.09.2016 um 23:59 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel zu hinterlassen. Vielleicht verratet ihr mir ja noch, was ihr mit der Zeitschrift verbindet und warum ihr es gerne haben möchtet. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Teilnahmebedingungen
Mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel auf https://kochwelt-blog.de erkennt jede/r Teilnehmer/in die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an:
- Das Gewinnspiel ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Person mit einer Versandadresse aus Deutschland. Minderjährige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Jede/r Teilnehmer/in kann nur in eigenem Namen teilnehmen und erhält lediglich nur eine Gewinnmöglichkeit.
- Die Barauszahlung eines Gewinns sowie ein Umtausch dessen sind ausgeschlossen. Darüber hinaus ist der Gewinn nicht übertragbar.
- Eine Gewinnauslosung unter allen korrekten Einsendungen findet im Rahmen eines Losverfahrens statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die/der ausgeloste Gewinner/in wird per E-Mail benachrichtigt. Die weiteren Formalitäten der Übergabe des Gewinns werden nach der Verlosung individuell mit der/dem ermittelten Gewinner/in vereinbart. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung gegenüber der Ausrichterin der Verlosung.
*affiliate Link
Das Kochbuch wurde mir sehr netterweise vom Ulmer Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt, genauso wie das Gewinnspielexemplar. Trotz dieser freundlichen Geste bleibt meine Meinung davon aber natürlich vollkommen unberührt.
…ich nehme im Bioladen immer die Zeitschrift mit, um mir die Rezepte durchzuschauen… mein Freund mag es nicht, wenn sich die Zeitschriften so sehr ansammeln… das Kochbuch wär die Lösung eine ganze Weile neue Rezepte ausprobieren zu können, ohne viel Papierkram.
Ich nehme mir immer die Zeitschrift bei Denn’s mit und finde sie toll. Das Buch wäre die Krönung.
Lieben Gruß
Conni
Guten Abend!
Also hier gibt es sie nicht. Trotzdem versuche ich gerne mein Glück! Vielen Dank! Vlg tine
Das klingt nach einem richtig tollen Kochbuch – aber wie sollte es sich anders sein, wenn Schrot und Korn drauf steht :) Ich mag ihre Rezepte sehr gerne, da möchte ich natürlich auch mit in dem Lostopf! So eine schöne Geschichte wie mit der Lakritzschnecke hab ich aber leider nicht zu bieten, meine Eltern sind keine Bioladen-Einkäufer. Und Lakritz ist gar nicht meins ;)
Liebe Grüße
Carla
Ich nehme auch immer die Zeitschrift im Laden mit.
Würde mich sehr über das Kochbuch freuen, da es mir wichtig ist unserer bald 3jährigen Tochter ein Gefühl zu geben, was saisonal wächst. Eon Kochnuch dazu mit Bildern wäte toll. Dazu ist mir eine gesunde, ausgewogene Ernährung in der Familie sehr wichtig.
Wenn ich die Zeitschrift "Schrot & Korn" sehe, nehme ich sie immer mit nach Hause und blättere sie durch. Das eine oder andere Rezept ist auch schon mein Lieblingsrezept geworden. Darum möchte ich gerne ein Buch gewinnen.
Mit dem Kochbuch müsste ich nicht immer mit den ausgerissenen Zetteln aus der Zeitschrift kochen :D Das wäre schon cool!
Ich freue mich immer wenn es das neue Schrot&Korn Magazin im Biomarkt gibt :-)
Die Rezepte sind immer richtig super – da ist für jeden was dabei…
Ich habe die Zeitschrift abonniert , weil es sie hier nicht gibt. Da steht immer sehr viel wissenswertes drin und ich habe auch schon einige Rezepte ausprobiert. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen :-) Macht weiter so !!!
Früher gab es die Zeitung immer mit meiner Gemüsekiste-nun nehme ich sie mir immer im Hofladen/Bioladen mit. Fast immer koche ich auch eines der Rezepte nach. Eine lose Blattsammlung ist aber nicht so praktisch. Das Buch würde sich daher sehr gut in meiner Küche machen.
Ich mag die Schrot&Korn v.a. wegen der Rezepte, muss ich gestehen! Gesund, saisonal und auch immer wieder mit Inspiration für interessante, mir bis dahin eher unbekanntere Zutaten. Aber ich hol mir die Zeitung auch immer wegen der Produktinformationen und Berichte zur Politik beim Thema Öko/Biolandwirtschaft.
Ich liebe die Rezepte aus der S&K! Ich habe mich vor kurzem in Potsdam mit veganem und vegetarischen Catering selbstständig gemacht und recherchiere in jeder freien Minute tolle neue Rezeptideen. Das Buch würde ich super gerne haben!
Huhu!
Ich freue mich immer wieder, wenn sich liebe Menschen die Mühe machen Dinge genauer unter die Lupe zu nehmen und darüber berichten.
Vielen Dank für deine schöne Rezension!
Ich sammle fleißig die Schrot und Korn Hefte zu Hause und nutze auch die Rezeptdatenbank auf der Homepage.
Mit dem Buch liebäugle ich schon länger und wäre soooooo happy, wenn ich es gewinnen würde.
Viele Grüße Vanessa
Ich freue mich jeden Monat auf die Zeitschrift und sammle fleissig die tollen Rezepte. Das Kochbuch steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste.
LG,
Dominique
Liebe Samira,
ich besorge mir die Zeitschrift jeden Monat und verbinde damit vor allem gemütliches Auf-dem-Sofa-liegen und lesen! Meistens nehme ich sogar 2 Exemplare mit, damit ich alle Rezepte ausschneiden und ordentlich abheften kann. Die Rezepte in einem Buch zu bekommen, wäre ein Traum – die Aufmachung ist einfach total schön!
Hab eine gute Woche! maren
Danke für deine Bewertung. Du hast mich auf das Buch sehr neugierig gemacht. Ich lese jeden Monat die Schrot und Korn – vor allem wegen der Rezepte und wegen dem Kommentar von Fred Grimm auf der letzten Seite jedes Heftes. Aber auch sonst sind immer tolle Artikel darin zu finden. Da die Schrot und Korn im Bioladen oft schon gleich nach Erscheinen vergriffen ist, haben wir die Zeitschrift sogar abonniert. Eine Sammlung der Rezepte in gebundener Form wäre wundervoll, da ich gerne für meinen Mann und meine beiden Kinder neue gesunde Rezepte ausprobiere.
Auch ich gehöre zu den regelmäßigen Lesern der Schrot & Korn . Bin richtig traurig wenn ich mal keine mehr ergattern kann. Bei mir zuhause hat sich im laufe der Jahre schon eine regelrechte Zettelwirtschaft angesammelt, da ich, die für mich interessanten Rezepte, immer aus dem Heft entferne und sammle. Mit dem Kockbuch wäre das natürlich vorbei ;) Würde mich sehr über das Buch freuen, da ich lieber in einem Kochbuch nach Rezepten suche als im Internet.
Für das Buch interessiere ich mich schon etwas länger. Sollte ich es gewinnen, würde es mich sehr freuen, ansonsten schaffe ich es mir bestimmt bald an. Ich drücke mir mal die Daumen
Ich liebe die Zeitschrift und lese sie bestimmt schon seit 10 Jahren. Sie ist meine Badewannenlektüre :) Ich liebe die Rezept und bin dankbar darum, dass man sie alle auf der Homepage findet. Habe es nämlich nicht so mit dem Sammeln alter Zeitschriften. Aber ein Buch ist natürlich genial. Es gibt nämlich nichts besseres als ein tolles vegetarisches/ veganen Kochbuch welches man aufschlägt und immer was leckeres zum nachkochen findet. Würde mich sehr über das Buch freuen! Ansonsten freut sich mein Buchhändler über ein Geschäft ;)
Ich renne schon jedesmal zum Denns hier in Lüneburg um diese Zeitung zu ergattern…Aber jedesmal gehe ich leer aus. Zum Glück bekomme ich sie dann von meinen Eltern aus Celle. Ich freue mich immer über diese grandiosen Rezepte und habe schon viele nachgekocht!Die Beiträge finde ich zudem sehr informativ! Und wenn ein Armedangels Gutschein in der Zeitung ist freu ich mich wie ein kleines Kind!
Das Buch interessiert mich sehr zumal es viele Rezepte vereint!!
Freu mich superdoll wenn ich gewinne!!!! :D
Ich finde die Zeitschrift super und besorge mir stets die neuste Ausgabe! Die Beiträge sind sehr spannend und man lernt immer was dazu. Ich finde die Rezepte toll weil man die Rezepte gut nach kochen kann und stets frische Produkte verwendet werden ;) zudem sind sie sehr lecker. Ich würde mich riesig über das Buch freuen :)
Ich mag die Zeitschrift, weil die Themenauswahl sehr breit gefächert ist. Die Rezepte finde ich toll.
Hallo. :)
Auf das Buch bin ich ja schon eine ganze Weile scharf, da ich die Zeitschrift auch sehr zu schätzen weiß. Seit dem wir unseren geliebten Bioladen um die Ecke haben, nehme ich mir immer sehr gerne die aktuelle Zeitung mit und schmöker zu Hause.
Es sind nicht nur die Rezepte, es ist das ganze drunherum. :)
Lg Anna
Ich nehme mir immer die Zeitschrift bei Denn´s mit. Das wäre großartig dieses Buch zu besitzen, perfekt um köstliche Dinge zuzubereiten.
Mit herzlichen Grüßen
Julia
Wir haben einen ganz tollen Bioladen hier in Aalen. Da kaufe ich regelmäßig ein und freue mich auch schon immer auf die aktuelle Schrot&Korn. Da sind tolle Rezepte drin und ich erfahre immer wieder neues über gute Zutaten, tierfreundliche Produkte und umweltfreundliche Herstellungen.
Umso mehr interessiere ich mich für ein ganzen Buch voll mit diesen tollen Rezepten und würde mich sehr über den Gewinn freuen!
Liebste Grüße
Julia
Das Gewinnspiel ist nun vorbei und der Gewinner ausgelost. Ganz lieben Dank an alle Teilnehmer/innen! Und herzlichen Glückwunsch liebe Conni Stutzke zu deinem Gewinn. Ich schicke dir nun gleich eine Mail und wir können alles weitere klären.
Liebste Grüße und ich hoffe du wirst sehr viel Freude mit dem Buch haben.
Samira