Montag ist die Wahl auf die kalte Tomaten-Mandel-Suppe mit Amarantheinlage gefallen, daher kommt heute das Rezept für den Eistee. Ok, es wird jetzt wohl die nächsten Tage etwas kühler werden – aber kühler heißt ja nicht kalt und damit bleibt es warm genug für leckere eisige Erfrischungsgetränke!
Zutaten:
Für: 4 Gläser
Rezept gefunden in der Lecker 06/13
(von Schweppes)
*1) Alternativ zum “Citrus Summer” könntet ihr auch Bitter lemon oder Ginger Ale nehmen.
Und so wird´s gemacht:
-
Da der Tee abkühlen muss, kocht ihr am besten erst das Wasser auf und lasst den Tee darin 3-4 Minuten lang ziehen. Im Anschluss lasst ihr den Tee erkalten.
-
Ist dies geschehen könnt ihr die Zitrone gründlich waschen, dann trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Die Minze wascht ihr im Anschluss ebenfalls und schlagt sie einmal kräftig auf eure Handinnenfläche – dadurch wird der Geschmack viel intensiver!
-
Die Minze, die Zitronenscheiben und einige Eiswürfel auf die Gläser verteilen und zuerst den kalten Tee auf diese verteilen und im Anschluss füllt ihr die Gläser mit dem Citrus Summer auf.
Fazit: Schnell gemacht und sehr erfrischend! Wenn ihr es lieber etwas süßer mögt, könnt ihr den Tee auch etwas mit Zucker süßen. Ich fand es aber nicht notwendig.
Wirklich eine superleckere Alternative zu “klassischem” Eistee! Schweppes Citrus Summer schmeckt mir ja schon so sehr gut, aber der schwarze Tee, die Minze und die Zitrone runden das Aroma noch einmal besser ab. Ganz toll an heißen Tagen, auch wenn ich sonst kein Fan von schwarzem Tee bin.