So habe ich mir überlegt, meine neue Kategorie zu nennen; in welcher ihr nun (etwas unregelmäßig) immer, wenn wir an (für die Kochwelt) interessanten Orten waren oder themennahe Dinge unternommen haben, Berichte dazu finden werdet.
Das erste Mal waren wir als Beispiel letztens ja auf dem Veggie Street Day und dieses Wochenende waren wir – ebenfalls in Dortmund – auf der
Fa!r
Nachhaltiges Verhalten ist heute in allen Bereichen wichtiger denn je; ob in der Kleidungsindustrie, in der Papierherstellung, aber – und da ganz besonders – auch in der Ernährung.
Und weil es bis Dortmund von uns aus bei guter Verbindung (also diese mal vorausgesetzt) nicht so weit ist, haben wir am Samstag nach einigen Stunden fleißigem Lernen auf der Terrasse unserer Stadtbibliothek einen Abstecher nach Dortmund gemacht.
Leider hatten wir nicht gewusst, dass zur gleichen Zeit Fußball dort war und so war es dann nicht ganz so ruhig und entspannt dort hinzukommen wie geplant. Aber da wir früh dran waren, sind wir dann doch fast ohne Schwierigkeiten angekommen.
Der faire Handel beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Kaffee, Tee und Schokolade, sondern es sind einige neue Gebiete hinzu gekommen wie etwa Kleidung, Blumen oder auch Kosmetika. Trotz Wirtschaftskrise wächst der Marktanteil für fair gehandelte Produkte rasant – wie der Messe-Broschüre zu entnehmen war.
Neben einigen mir bekannten Organisationen, wie dem Weltladen und der Verbraucherzentrale, welche die meisten kennen dürften, waren auch Greenality und ein Stand vom VeganWonderland mit dabei.
Und natürlich vieles mehr an Firmen für Kleidung, Recyclingkunst, nachhaltige Energie, Ernährung und und und.
Zum Thema Ernährung habe ich die ein oder andere leckere Konkurrenz zur Bionade entdeckt und interessante fruchtige Biersorten.
Des Weiteren habe ich noch etwas mitgenommen und zwar ein Fruchtpulver aus dem Affenbrotbaum – das mit viel Eisen, Vitamin C und Ballaststoffen nicht nur gesund, sondern auch sehr vielseitig einzusetzen ist – aber davon nach ersten Versuchen in den nächsten Tagen mehr.
Insgesamt war es ein sehr interessanter Ausflug und wir haben einige neue Unternehmen und Organisationen kennen gelernt. Für jeden, den dieses Thema interessiert, kann ich die Messe nur weiterempfehlen.
Bon voyage!
Hallo, ein sehr guter Artikel! Meiner Meinung nach spiegelt der Beitrag alles interessante des Ausflugs wieder. Darum hat es mir sehr viel spass gemacht diesen hier zu lesen.
Ich muss gestehen, ich gehöre nicht zu den Vegetariern, das liegt wahrscheinlich daran, das ich nicht weiß was man alles ohne Fleisch schönes Zaubern kann.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deiner neuen Kategorie.
Danke schön! Ich bin schon gespannt, wohin es mich das nächste Mal verschlägt!
Aber wenn du nicht weißt, was du vegetarisches kochen kannst, dann bist du ja bei mir auf dem Blog genau richtig, denn ab jetzt gibt es hier auch wieder richtig schöne leckere neue Gerichte!
Wenn du Fragen dazu hast oder so, dann kannst du die auch gerne stellen ;-)