Schnell gemachte süße Leckereien:
Im Zuge dessen, dass ich letztens meine Cakeballs gemacht habe, ist ein Teil der Schokolade übrig geblieben und dann ist ja immer die Frage, was man mit diesen kleinen Resten macht… und Schoko-Chrunch zu machen ist, gerade in dem Fall, nicht nur einfach, sondern eigenet sich auch ideal zur Resteverwertung.
Ihr braucht:
- Schokolade
- und etwas zum in die Schokolade mischen; hierfür könnt ihr Haferflocken, Müsli, Cornflakes, gehackte Nüsse usw. verwenden.
Und so wirds gemacht:
Die Schokolade solltet ihr in einem Wasserbad erhitzen. Habt ihr das gemacht könnt ihr eure Nüsse, das Müsli, etc. pp. hinzu geben und alles miteinander vermengen. Ich finde es besonders lecker mit gestifteten Mandeln, aber auch die Variante mit Hafer- und Kokosflocken und Mandeln war sehr lecker!
Im Anschluss ans Vermengen gebt ihr die Schokomasse in kleinen Portionen auf ein Stück Backpapier oder Alufolie zum Abkühlen. Ist die Schokolade wieder hart könnt sie in einer Dose im Kühlschrank lagern. Und fertig ist eine leckere Kleinigkeit zum gemütlichen Beisammensein beim Kaffee, über die sich jeder freuen wird!
Und zum Schluss noch einen Tipp: (Den habe ich gerade auch erst bekommen und schiebe ihn daher nur unten kurz ein!) Wenn ihr die Nüsse kurz in einem Topf oder einer Pfanne ohne Fett etwas anröstet, wird der Schoko-Crunch noch knackiger und schmackhafter.
Ich habe auch noch einen heißen Schoko-Tip, auch gerade vorgestern erst gelesen, noch nicht selber probiert, ist aber plausibel:
Wenn man für die Schoko-Crossies Frosties nimmt, bleiben sie viel knuspriger, weil der Zuckerüberzug das Eindringen der Schokolade verhindert.
Soweit die Theorie. Ich werde es mal probieren. (Ist eh bald mal wieder eine amtliche Schokoladen-Session dran.) ;-)
Viele Grüße
Uli
P.S.: Die Mutter aller außergewöhlichen Schokoladen-Zutaten: Leckeres radioaktives Radium. Mmmmhhhh….
Die Theorie klingt wirklich plausibel! Ich werde es auch mal ausprobieren und bin gespannt was du nach deinem Versuch berichtest!
Na, ob radioaktives Radium so lecker und gesund ist, bin ich mir ja nicht so sicher^^