Workshop „Coole Lunchbox füllen“ an der MCS-Juniorakademie

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich kein Rezept für euch, sondern möchte euch von zwei Workshops erzählen, welche ich gemeinsam mit der Simone von Leckerbox geben durfte. Vor einiger Zeit schrieb Simone auf ihrem Blog davon, dass sie für die MCS-Academie einen Kurs für Kinder zum Thema Lunchbox packen halten würde. Schnell waren die Anmeldungen dafür da und es stellte sich heraus, dass sich sogar mehr angemeldet hatten, als die angedachten 10 Kinder pro Kurs. Da Simone keinem absagen wollte, fragte sie mich kurzerhand, ob ich ihr nicht helfen wolle und wir zusammen den Kurs machen. Ich war nach einem kurzen Blick in den Kalender sofort dabei und freute mich ab dem Moment sehr darauf.

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Als Sponsor fand Simone die Flotte Karotte für Obst und Gemüse und Backbord als Biobäcker für Brot, schließlich war es das Pausenbrot, um welches es vorrangig gehen sollte. Danke an dieser Stelle daher noch einmal an die Sponsoren, die uns mit so vielen leckeren Lebensmitteln versorgt haben. Es waren nun zwei wunderbare Kurse, welche sich von Grund auf unterschieden haben, aber beide waren wirklich spannend und haben sehr viel Spaß gemacht.

Coole LunchBox füllen 2016

Auf der Agenda standen als erstes einmal ein Couscous-Salat und Gemüse vorbereiten, so dass wir uns im Anschluss ein wenig dem Gemüse/Obst schnitzen widmen konnten. Dabei haben wir uns mit den Kindern an Apfelhäschen, Blättern, Booten, Radieschenblumen oder -mäuschen versucht und natürlich auch Möhrenblumen. Jeder für sich konnte schließlich noch mit Babybel experimentieren und dabei sind tolle Regenschirme und Gesichter herausgekommen.

Nach ein zwei Versuchen haben es auch alle gut hinbekommen und es war so toll zu sehen, mit welcher Freude die Kids dabei waren und letztlich auch ihre Brotboxen gepackt haben. Was ich auch klasse fand, war, mit Keksausstechern einen Teil des Brotes auszustanzen und mit einem andersfarbigen Brot zu tauschen. Beim zweiten Kurs hatten wir Brotsorten, die sich farblich noch besser unterschieden und auch noch von der Form anders waren, das war noch attraktiver, doch auch beim ersten Mal kamen natürlich sehr hübsche Brotboxen am Ende dabei heraus.

Ich habe über den Kurs hinweg das ein oder andere Bild geschossen und möchte sie euch hier zeigen, Simone hat am Ende noch einige fertige Boxen fotografiert, während ich mit den Kids begonnen habe aufzuräumen, die Bilder dazu könnt ihr auf der MCS Akademie-Seite sehen und auch bei ihr auf dem Blog:

Und nun hier ein paar Bilder aus beiden Kursen

Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich hoffe im Herbst kommen wieder zwei Kurse zustande.

Eure Samira

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

Coole LunchBox füllen 2016 Coole LunchBox füllen 2016

No Responses

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: