Hamburg, Dumont-Verlag, mein Traum von der Selbstständigkeit und ein kleines Gewinnspiel

Hallo meine Lieben,

oh weh ich schiebe diesen Artikel schon seit Monaten vor mir her, weil mir freie Texte so gar nicht leicht fallen… und je länger ich mit solchen Texten warte, umso schwerer fällt es mir dann auch noch… Aber heute, heute hab ich es mir fest vorgenommen, euch nun doch endlich von Hamburg zu erzählen, von dem Wochenende an dem ich die liebe Franzi (Wo geht´s zum Gemüseregal) im echten Leben traf und seit dem ich weiß, wie ich mich irgendwann einmal selbstständig machen möchte.

Aber fangen wir am Anfang an. Letztes Jahr auf der Buchmesse sprachen mein Liebster (Wulf vom Medienjournal) und ich mit der sympathischen Katharina vom Dumont-Verlag und sie erzählte uns von einem geplanten Buch- und Koch-Event Anfang 2015 mit Lesung und Interview mit der Autorin. Wir sagten zu und fuhren so im März nach Hamburg und verbrachten ein paar schöne Tage dort, denn das Wetter war für die Jahreszeit grandios mit Sonnenschein pur.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Ich bin gleich da

Wir bekamen Anfang des Jahres nun die Einladung und so waren Zug und Hotel schnell gebucht. Freitagnachmittag hin, Sonntagnachmittag zurück und das bei strahlendem Sonnenschein. Vor vielleicht 10 Jahren war ich das letzte Mal dort gewesen und habe die wichtigsten Touristenpunkte schon abgeklappert, so dass wir dieses Mal mehr als entspannt den gesamten Samstag durch die Stadt stromern und auf einem Schiffchen in der Speicherstadt in der Sonne liegen konnten.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Hafenidylle

Danach ging es fix zurück ins Hotel, umziehen, Haare richten, Kamera einpacken und es ging zur schönsten Location, welche ich mir nur hätte vorstellen können. Wir fuhren zu einem Kochbuchladen mit Eventküche – omg, es wäre ein Traum wenn ich irgendwann auch einen solchen Laden eröffnen könnte… Ich bin nach wie vor absolut verliebt in diesen Laden, die Einrichtung war so liebevoll, so schön und hell und einladend.

Wenn man in den Laden hinein kommt ist er eher klein und vollgestellt mit vielen, vielen Kochbüchern, doch wenn man nun eine kleine Treppe hoch geht kommt man in einen größeren Raum, in dem sich im hinteren Bereich eine sehr schöne große Küche befindet. Im vorderen Bereich standen nun einige schön dekorierte Tische, damit wir dort alle Platz hatten.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Samira und das Boot
Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Speicherstadt

Die Mitarbeiter des Dumont-Verlages sind sehr herzlich und haben für den Abend einen schönen Ablauf geplant:

  1. Vorspeise
  2. Lesung und Interview
  3. Kochen
  4. Hauptgang
  5. Lesung
  6. Nachtisch
  7. gemeinsames Zusammensitzen/Austausch

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Katharina Waltermann

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Anne Köhler

 

Das an dem Abend vorgestellte Buch passte super in die Location des Koch-Kontors

Klappen-Text: „Ich bin gleich da“ von Anne Köhler

»Es gab keinen besseren Ort auf der Welt als eine Küche im Stress.«
Für Elsa ist Kochen viel mehr als nur ihr Beruf oder die bloße Zubereitung einer Mahlzeit. Nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen. Außerdem hat sich Elsa ein Ziel gesetzt, zumindest die grobe Richtung eines Ziels: Sie will nach Norden, ans Meer. Und damit möglichst weit weg von ihrer Familie in Süddeutschland.
Jahrelang hat Elsa nur für den Augenblick gelebt. Erst als ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht, beginnt sie, über ihre Zukunft nachzudenken. Als die Vergangenheit sie einholt, muss sie sich entscheiden: Flieht sie weiter oder stellt sie sich ihren Gefühlen?
Sensibel und berührend erzählt Anne Köhler in ihrem Debütroman von einer starken Frau, die ihren Weg sucht und findet. ›Ich bin gleich da‹ ist ein Roman über die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit – voller atmosphärischer Koch- und Küchenszenen.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Blumen

Die Autorin war selbst mit ihrem kleinen Kind und Mann da, stand Rede und Antwort gestellt und hat uns auch einige Passagen aus ihrem Buch vorgelesen. Ganz besonders toll fand ich, dass sie die Vorspeise – einen sehr köstlichen Linsensalat – zuvor für uns alle vorbereitet und mitgebracht hatte.

Im Anschluss an das sehr sympathische Interview durften wir beim Kochen helfen – mein Lernfaktor des Tages – Kräuter sollte man nicht hacken, sondern schneiden und bitte so, dass man noch erkennt, dass es Kräuter sind. Etwas das ich nun bei meinem Kochkurs alle zwei Wochen weiter gebe – allerdings der Koch der letztens dabei war, hackte sie dann doch auch wieder – dabei ist es ja eigentlich logisch, dass die ätherischen Öle und Nährstoffe sehr schnell verloren gehen, wenn wir die Kräuter so klein hacken bis das Brettchen grün wird – aber die gängige Formulierung ist dann ja doch das hacken – ich werde nun versuchen mir das abzugewöhnen zu schreiben/zu sagen.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Vorspeise

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Hauptspeise

Die Gerichte waren wunderbar ausgesucht und es hat dadurch, dass wir sie zusammen zubereitet haben, noch viel mehr Spaß gemacht sie anschließend zu verspeisen. Ganz allgemein und insgesamt war die Veranstaltung unglaublich schön, herzlich und hat einen riesen Spaß gemacht. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Dumont-Verlag, wo sich alle so viel Zeit genommen haben für uns und sich solche Mühe gegeben haben uns einen schönen Abend zu gestalten.

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Nachtisch

Verlosung

Gewinnspiel zum Buch

Bei mir zuhause habe ich nun noch ein Exemplar des schönen Buches liegen, um es an einen von euch zu verlosen. Wenn ihr also Lust habt dieses zu gewinnen, dann habt ihr die Chance hier direkt in den Los-Topf zu springen. Alles was ihr dafür machen müsst, ist mir unter dem Artikel einen Kommentar zu hinterlassen und mir zu sagen, welche aus kulinarischer Sicht eure Lieblingsstadt/-region ist.

Mitmachen könnt ihr bis zum 31.Oktober.2015 um 23:59 Uhr. Im Anschluss werde ich den Gewinner auslosen, benachrichtigen und hier unter dem Beitrag ebenfalls in den Kommentaren bekannt geben.

Ich drück euch die Daumen :-)

Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Franzi und Samira
Hamburg - Dumont Verlag - Kochveranstaltung - Wulf

(Das ist mein Liebster, der auf Bildern irgendwie immer nur Faxen machen kann :-))

Comments (9)

  1. Lady 14. Oktober 2015
  2. Kristin 18. Oktober 2015
  3. Frl. Moonstruck 18. Oktober 2015
  4. tine he 18. Oktober 2015
  5. Gudi 64 18. Oktober 2015
  6. Annett 19. Oktober 2015
  7. Judith 28. Oktober 2015
  8. Melanie 31. Oktober 2015
  9. Veggiekochwelt 5. November 2015

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: