mediterranes Picknick: Focaccia

mediterranes Picknick

Nachdem ich ja gestern ein wenig was über das mediterrane Picknick selbst geschrieben habe, habe ich heute das erste Rezept für euch! Focaccia finde ich persönlich wirklich lecker und habe mich von einer Vielzahl an Ideen, die es im Internet gibt, inspirieren lassen. So gab es ein Brot mit frischem Thymian, eins mit Rosmarin, ein drittes mit Oregano und als letztes eins mit frischen Tomaten und Basilikum (das aber aufgrund der Schwierigkeiten, es zu transportieren, zuhause verspeist worden ist). Alle vier waren sehr lecker – aber der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und so könnt ihr sie nach Herzenslust belegen und würzen. So nun aber schnell zum Rezept und versprochen, es ist wirklich einfach zu machen 😉

Focaccia
Zutaten:
Vegan-Button
Für: 4 große Fladen

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 50 ml Öl
  • 2 EL Agavendicksaft
  • grobes Salz

Und dann braucht ihr Kräuter eurer Wahl zum Bestreuen der Teigfladen

Und so wird´s gemacht:
Focaccia

  1. Für den Teig verknetet ihr das Mehl mit dem Wasser, dem Öl, dem Agavendicksaft und einer Prise Salz. Danach lasst ihr den Hefeteig etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen. In der Zwischenzeit könnt ihr dann den Ofen vorheizen lassen auf 250°C Ober-/Unterhitze.

  2. Danach bestreicht ihr euer Backpapier mit Öl und bestreut dieses mit grobem Salz. Den Teig teilt ihr in vier Teile und rollt den ersten Fladen auf dem Backpapier aus. Die obere Seite bestreicht ihr nun ebenfalls mit etwas Öl und salzt sie. Dann verteilt ihr noch einige Kräuter eurer Wahl darauf. Dies macht ihr mit den anderen Teiglingen genauso.

  3. Dann können die Focaccia nacheinander für etwa 10 Minuten in den Backofen, bis sie etwas braun und schön knackig sind.

Bon Appétit

Fazit: Ich liebe sie! Mehr gibt es da nicht zu zu sagen 😉

Comments (4)

  1. Füsschen 28. Juni 2013
    • Veggiekochwelt 28. Juni 2013
  2. Füsschen 30. Juni 2013
    • Veggiekochwelt 30. Juni 2013

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: