Köstlichkeiten aus der Küche

Heute Abend gibt es eine weitere Geschenkidee aus der Küche, welche in nicht mal 10 Minuten fertig ist.

Geschenke aus der Küche

Rezept: © Cookazine |6/2011| Geschenke aus der Küche

für 4-6 Portionen braucht ihr:

  • 80g gemischte getrocknete Pilze
  • ½ TL schwarze Pfefferkörner
  • ½ TL grüne Pfefferkörner
  • 400g Risotto-Reis
  • ½ TL gemahlenen Kardamom
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL getrockneter Rosmarin
  • 1-2 EL feine Chilifäden (bei der Menge braucht ihr euch keine Sorgen über zu viel Schärfe machen, denn die Fäden sind sehr mild.)

Gourmet-Pilzrisotto-Mischung

Und so wird´s gemacht:

Die Zubereitung geht super schnell und sieht am Ende wunderschön aus. Für ein ansprechendes Ergebnis, welches zum Kochen auch direkt verwendet werden kann, hackt ihr zuerst die Pilze in grobe Stücke, so dass sie eine mundgerechte Größe haben. In einem Mörser zerstoßt ihr dann die Pfefferkörner und mischt sie im Anschluss daran mit dem Reis und dem Kardamom.

Nachdem ich diese Mischung mit meinem Allerliebsten fertig gemacht hatte, habe ich im Übrigen beschlossen mir einen Mörser zuzulegen. Denn wir haben die Pfefferkörner in einer Schale mit einem Cocktail-Stößel in mühevoller Kleinstarbeit zerstoßen müssen. Jetzt besitze ich einen wunderschönen Mörser und habe noch nichts darin machen können. So ist das immer, wenn man etwas nicht hat, braucht man es für ganz viele Dinge und dann hat man es und findet keine Verwendung^^ Aber es ist ja nicht das letzte Mal, dass ich eine solche Mischung oder etwas ähnliches mache, also kommt er hoffentlich bald zum Einsatz!

Nun könnt ihr euch entscheiden, ob ihr das Risotto in eine Zellophan-Tüte schichtet oder in ein Glas. Habt ihr euch entschieden, könnt ihr den Reis, die Kräuter, die Pilze und die Chilifäden übereinander schichten und dann gut verschließen. Um dem ganzen noch eine persönliche Note zu verleihen, könnt ihr ein Risotto-Rezept aufschreiben und mit an das Glas oder die Tüte binden oder einen schönen Anhänger oder Aufkleber designen. Wird die Risottomischung gut verschlossen, kühl und dunkel gelagert ist sie etwa 6 Monate lang haltbar.

Bon Appétit

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: